Zwei Männer schauen auf einen Computer

Steffi Greuel 6 Minuten

Manuelle Prozesse als Zeitfresser: Warum Sie Ihren Amazon-Bestellprozess mit Microsoft Dynamics automatisieren sollten

Weltweit zählt der Amazon Marketplace jeden Monat über 2,1 Milliarden Aufrufe. Diese Popularität birgt enormes Umsatzpotenzial und macht den Konzernriesen für Händler nahezu aller Branchen und Größen attraktiv. Doch das theoretische Bestellvolumen steht in krassem Kontrast zu dem, was Händler manuell an eingehenden Bestellungen in Microsoft Dynamics 365 verarbeiten können. Aus diesem Grund hat ESYON den Amazon Marketplace Connector entwickelt, mit dem sich zahlreiche Standardprozesse im Geschäftsalltag automatisieren lassen. Welche Möglichkeiten unsere Lösung bietet und warum Sie Ihre Bestellabwicklung auf Amazon automatisieren sollten, erklären wir in diesem Beitrag.

In Kurzform

Deshalb sollten Sie Ihren Amazon-Bestellprozess automatisieren

Mit automatisierten Prozessen ebnen Sie den Weg für die Skalierung Ihres Unternehmens. Die Automatisierung legt Ressourcen frei, die andernfalls an die händische Übertragung Ihrer Bestellungen in Ihr ERP gebunden wären. Das gibt Ihnen und Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich wieder auf Ihr Kerngeschäft zu fokussieren. Die Automatsierung ist aber auch für die Außenwirkung wichtig, da schnelle und fehlerreie Abläufe von Kunden geschätzt werden und das Image Ihres Unternehmens verbessern können.

5-10 Minuten für die Bearbeitung einer Amazon-Bestellung

Im Schnitt dauert die manuelle Verarbeitung einer Amazon Bestellung in Microsoft Dynamics 365 5-10 Minuten. Warum das so ist, wird deutlich, wenn wir uns die einzelnen Arbeitsschritte einmal vor Augen führen. Wollten Sie eine Amazon-Bestellung manuell in Microsoft Dynamics einpflegen, müssten Sie: Den bestellenden Kunden prüfen Bei Nichtvorhandensein einen neuen Kunden anlegen Eine neue Bestellung anlegen Bestellte Artikel einpflegen Preise abgleichen Den Finanzprozess anstoßen (Zahlungsflüsse in die richtigen Konten verbuchen + den Settlement Report von Amazon abgleichen) Aus diesen Aufwänden lässt sich leicht errechnen, wie viele Ressourcen Sie jeden Tag für ein zwei- oder gar dreistelliges Bestellaufkommen benötigen würden. Schnell ließe sich erkennen: Durch manuelle Prozesse sind Ihrem Unternehmen natürliche Wachstumsgrenzen gesetzt. Darüber hinaus sind diese sehr fehleranfällig. Für die Korrektur benötigen Sie daher noch einmal mehr Zeit.

Ihre Amazon-Bestellabwicklung zu automatisieren, bringt nicht nur eine Zeitersparnis

Sobald Sie Ihr Amazon Business an Microsoft Dynamics 365 anbinden und Standardprozesse automatisieren, sparen Sie die oben angeführte Menge an Zeit – bei jedem Bestellvorgang. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich wieder auf die wesentlichen Dinge im Geschäftsalltag zu konzentrieren. Die Automatisierung hat aber noch weitere Vorteile. Die Minimierung von Fehlerquellen gibt Ihnen darüber hinaus mehr Sicherheit und senkt Ihr Support-Aufkommen, was wiederum für mehr Zufriedenheit bei Ihren Kunden sorgt. Für das Monitoring macht es ebenfalls Sinn, Ihre Transaktionen via Amazon in Microsoft Dynamics zu überführen. Hier laufen all Ihre Verkaufskanäle zusammen, was Ihnen einen klaren Überblick über jeden Ihrer Point of Sales und Ihre Finanzdaten verschafft.

Bringen Sie beide Systeme in Einklang

Amazon und Microsoft Dynamics 365

Erst wenn ein ERP wie Microsoft Dynamics 365 nahtlos in alle Geschäftsprozesse integriert ist, kann es seine Stärken voll ausspielen und Ihnen und Ihrem Unternehmen den Business-Alltag erleichtern. Damit Sie das ERP mit Ihrem Amazon Business in Einklang bringen und Ihre Bestellabwicklung vollautomatisieren können, haben wir den Amazon Marktplace Connector entwickelt.

Funktionen des Amazon Marketplace Connectors

  • Automatisches Kundenmanagement: Mit dem Amazon Marketplace Connector entfällt das händische Anlegen und Pflegen von Kundendaten in Ihrem ERP. Bei Bestelleingang wird bei Bedarf automatisch ein neuer Kunde angelegt.
  • Bulk-Import und Aktualisierung von Bestellungen: Der wichtigste Funktionsbereich des Amazon Marketplace Connectors ist der Bulk-Import von Amazon-Bestellungen in Microsoft Dynamics 365. Unsere Lösung ermöglicht es, Bestellungen nach Zeit und Marktplatz zu abzufragen und so mehrere Bestellungen auf einmal zu importieren. Der Import einer einzelnen Bestellung ist auf Anfrage ebenfalls möglich. Da sich der Bestellstatus häufig ändert, empfehlen wir mehrere tägliche Imports. Unser Connector wartet auf den abschließenden Status, bevor er die Bestellinformationen speichert, und importiert nur Bestellungen mit dem Status “Versendet” oder “Storniert”.
  • Erstellung von Bestellungen: Neben dem Import lassen sich auch neue Verkaufsaufträge in Microsoft Dynamics anlegen. Die Erstellung lässt sich per Button auslösen. Es kann aber auch ein Batch-Paradigma für die automatische Erstellung angelegt werden.
  • Verbuchen von Bestellungen per Batch: Mit unserer Lösung entfällt das manuelle Verbuchen von Bestellungen, da sich auch für diesen Arbeitsschritt ein Batch-Befehl einrichten lässt. Bestellungen mit Batch-Jobs lassen sich jederzeit überprüfen.
  • Erstellung und Zuweisung von Default Customern je Marktplatz: Mithilfe von Default Customern lassen sich Bestellungen einfacher verwalten. Der Amazon Marktplace Connector ermöglicht die Erstellung von Default Customern, die Sie einzelnen Amazon Marktplätze zuweisen können. Diese Funktion ist besonders hilfreich für Unternehmen, die international verkaufen.
  • Zielortbasierte Verarbeitung von Steuern und Gebühren: Je nach Zielland, in dass Sie versenden, gelten womöglich unterschiedliche Mehrwertsteuersätze und/oder Amazon-Gebühren. Unsere ERP-Integration kann diese automatisch anhand der Lieferadresse Ihres Kunden erkennen und richtig zuordnen.
Wir automatisieren auch Ihr Amazon Business!

Seit mehr als 10 Jahren realisieren wir E-Commerce-Projekte für den Mittelstand und verfügen über Wissen aus erster Hand. Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, Ihr Amazon Business auf die nächste Stufe zu bringen.

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Häufig gestellte Fragen zur Automatisierung der Amazon-Bestellabwicklung in Microsoft Dynamics

Wie lange dauert die manuelle Amazon-Bestellabwicklung in Microsoft Dynamics?

Um eine einzelne Amazon-Bestellung händisch in Microsoft Dynamics 365 einzupflegen, müssen Sie 5-10 Minuten Zeit einplanen. Aus diesem Grund hemmt der manuelle Aufwand ab einem gewissen Bestellvolumen das Wachstum Ihres Unternehmens. Sie sollten Ihre Prozesse automatisieren, um die entsprechende Zeit einzusparen und Ihr Amazon Business skalierbar zu machen.

Welche Bereiche der Amazon-Bestellabwicklung lassen sich mit Microsoft Dynamics automatisieren?

Indem Sie Ihr Amazon Business in Ihr Microsoft Dynamics integrieren, können Sie die meisten Standardprozesse automatisieren. Dazu gehört das Importieren, Erstellen und Verbuchen von Bestellungen, und die Verarbeitung von Rabatten, Amazon-Gebühren und Steuern. Für die Automatisierung empfehlen wir Ihnen unsere Amazon-Lösung.

Frau sitzt vor einem Laptop mit einem Headset auf dem Kopf
Amazon Inventory Management integrieren: Exakte und effiziente Prozesse für Ihr Business

Onlinemarktplätze wie Amazon & Co. sind bei ihren Kunden deshalb so beliebt, weil sie neben einer großen Produktauswahl ein besonders bequemes Einkaufserlebnis bieten: Mit wenigen Klicks ist der Wunschartikel im Warenkorb und der Bestellprozess abgewickelt. Kurze Zeit später, mitunter schon am nächsten Tag, hält der Kunde seine Ware in den Händen.

Diesen Qualitätsansprüchen jederzeit gerecht zu werden, stellt die Händler in Sachen Inventory Management täglich vor Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit muss das Produkt im Lager ausfindig gemacht, verpackt, kommissioniert und versandt werden. Dabei sollten die Unternehmen ihre Bestände zu jedem Zeitpunkt im Blick behalten. Wer etwas verkauft, was gar nicht mehr verfügbar ist, muss mit unzufriedenen Kunden und einem potenziellen Imageschaden für sein Unternehmen rechnen.

Damit Sie vor diesen und anderen Problemen gefeit sind, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Ihr Amazon Inventory Management mit Microsoft Dynamics integrieren und automatisieren können.

Mensch schreibt in ein Notizbuch
Amazon-Probleme: Die 5 größten Herausforderungen für Verkäufer

Der Verkauf auf Amazon gilt als einfach und chancenreich. Die Plattformen hält einige unterstützende Funktionen für Amazon-Seller bereit, bietet ein einmaliges Logistiknetzwerk und verfügt über eine riesige, weltweite Reichweite. Dennoch werden Verkäufer natürlich auch mit der ein oder anderen Herausforderung konfrontiert. Diese wurden unter anderem im Amazon Vendor Survey Report 2022 von Pattern erfasst und machen deutlich: Händler haben die größten Probleme bei Amazon im Bereich Verwaltung: Bestand, Aufträge, Kundendaten, Retouren & Co.

In diesem Artikel beschreiben wir einige der häufigsten Schwierigkeiten, die beim Verkauf auf Amazon auftreten, und zeigen Ihnen, wie Sie diese in Zukunft beseitigen können.

Pakete mit Einkaufswagen bedruckt liegen auf einer Tastatur
Amazon FBA vs. FBM: Worauf Händler in der aktuellen Situation setzen sollten

Vertreiben Händler ihre Waren über den Marktplatz Amazon, müssen sich diese früher oder später für ein Fulfillment-System entscheiden. Auf dem Marktplatz kann der Händler zwischen Fulfillment by Amazon (FBA) und dem Fulfillment by Merchant (FBM) wählen. Dabei hat sich über die Jahre die Fulfillment-Methode by Amazon bei den Marktplatz-Händlern etabliert. Allerdings gewinnt auch Fulfillment by Merchant, ganz besonders in der aktuellen Situation, immer mehr Interessenten und Anhänger. Wie Amazon mitteilte, reichen die hauseigenen Kapazitäten für Lager und Logistik nicht mehr aus und es wird geraten auf FBM zu setzen. Welches Fulfillment-System für Händler nun das Beste ist und wie man durch automatisierte Lösungen erfolgreich auf den Markplätzen performt, haben wir im Blog zusammengefasst.