FBA vs. FBM
Fulfillment by Amazon
Hinter dieser Fulfillment-Methode versteckt sich ein vom Konzern bereitgestellter Versanddienst. Was bedeutet, dass Amazon den Versand, die Lagerung sowie alle Vertragspflichten, die sich aus dem Warenverkauf für den Händler ergeben, verwaltet. Dabei zahlen Händler nur für die Services, die sie nutzen. Es entstehen somit keinerlei Abogebühren, Verträge oder Lagerbestands-Mindestanforderungen. Die Waren werden von dem Händler an das entsprechende Logistikzentrum gesendet, dabei erfolgt die Abrechnung über die in Anspruch genommenen Versandservices und die Lagerflächen.
Fulfillment by Merchant
Entscheidet sich der Marktplatz-Händler für die Methode des Fulfillment by Merchant, übernimmt er all diese Pflichten selbst. Als Merchant wird somit der Händler bezeichnet, welcher die Verantwortung für Lagerung, Versand und Kundenservice seiner Artikel selbst reguliert.
Vor- und Nachteile der Fulfillment-Methoden
Natürlich haben beide Fulfillment-Methoden ihre Vor- und Nachteile. Während der Händler bei der Merchant-Methode die volle Kontrolle und Verantwortung über seine Waren- und Wertströme hat, muss er sich bei der Amazon-Methode voll und ganz auf den Fulfillment-Anbieter Amazon verlassen. Hier steht zum Beispiel die nicht immer optimal verpackte Ware oder die unentdeckten FBA-Fehler in der Kritik der Händler. Entscheiden sich Händler für die Merchant-Methode, müssen sie sich gegebenenfalls damit auseinandersetzen, dass ihre Waren seltener in der BuyBox landen, da der Algorithmus die Händler, welche FBA nutzen, derzeit noch besonders hervorhebt. Hier ist jedoch in Aussicht, dass die bevorzugte Bewerbung von Händlern zukünftig ausgeglichener sein soll.
Hinweis: Gerade in der aktuellen Pandemie und dem daraus resultierenden Anlieferungsstopp für nicht-lebensnotwendige Produkte durch Amazon, profitieren Händler, welche sich für die Merchant-Methode (FBM) entscheiden. Diese können ihre Waren weiterhin, unabhängig von dem Fulfillment-Anbieter, versenden.
FBA oder FBM – Für was sollten sich Händler entscheiden?
Auf welche Art Händler mit Amazon zusammenarbeiten, sollte eine individuelle Entscheidung sein. Ist ein Händler bereits großflächig im E-Commerce vertreten, beispielsweise durch einen eigenen Onlineshop, kann das bereits bestehende Versandsystem ein großer Einflussfaktor sein, um sein Fulfillment intern abbilden zu können. Einen weiteren ausschlaggebenden Faktor für die Wahl der Fulfillment-Methode, sollte die Produktart sein. Während sich bei dem Verkauf von Massenware, die Lösung durch Amazon am besten eignet, ist bei dem Vertrieb von Produkten, bei denen es sich um Maßanfertigungen oder Einzelstücke handelt, ein Versand durch den Merchant sinnvoll. Bedenkt man die Rückabwicklung des Verkaufs, kann dieser ebenso ein wichtiger Gesichtspunkt für die Wahl der Fulfillment-Lösung sein.