Blog

ESYON OXID eSales
Bild von mehrern Mitarbeitern der ESYON
5 Minuten
Dual studieren bei ESYON: Wulfgar Siewert berichtet von seinen Erfahrungen

Wir sind immer auf der Suche nach jungen Talenten, die unser Team verstärken und ihre Fähigkeiten in unsere Projekte einfließen lassen können. Deshalb freut es uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die ESYON GmbH nun offizieller Partner der iba (Internationale Berufsakademie) Leipzig ist. Im Zuge dieser Partnerschaft haben wir uns die Zeit genommen, um unseren ersten Dualstudenten, Wulfgar Siewert, zu interviewen. Wir haben mit ihm über seine Erfahrungen im dualen Studium, seine Arbeit bei ESYON und seine Zukunftsaussichten gesprochen. Lesen Sie in diesem Beitrag, was er uns berichtet hat.

Dual studieren bei ESYON: Wulfgar Siewert berichtet von seinen Erfahrungen
ESYON
Mann arbeitet am Laptop mit Baby auf dem Schoss
4 Minuten
So lässt sich Beruf und Familie bei ESYON vereinbaren

Unsere Mitarbeiterin Marit spricht über ihren Arbeitsalltag und ihre Erfahrungen als Consultant. Wie sich das berufliche Leben in Einklang bringen lässt mit der Familie und den privaten Aktivitäten, darüber berichtet unsere Mitarbeiterin Marit. Im Interview verrät sie uns, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und welche Freiheiten und Vorzüge sie bei ESYON schätzt.

So lässt sich Beruf und Familie bei ESYON vereinbaren
OXID eSales Case Studies
Person benutzt die erfal App auf einem Handy
6 Minuten
Fit für den Mobile Commerce: Onlineshop-Modernisierung bei erfal

Bereits von 2016-2017 durften wir den Launch des ersten Webshops der erfal GmbH & Co. KG begleiten. In einem Folgeprojekt wurde der B2B-Store modernisiert und vor allem für mobile Endgeräte optimiert. Wir haben das Projekt mit Martin Spinnler, Webshop Manager bei erfal, Revue passieren lassen und eine erste Bilanz gezogen, wie der Onlineshop nach dem Relaunch von Kunden angenommen wird.

Fit für den Mobile Commerce: Onlineshop-Modernisierung bei erfal
ESYON
Mann deutet mit Stift auf einen Computer
3 Minuten
Arbeitsalltag als Entwickler bei ESYON: Im Interview mit Markus Süllau

In der jüngeren Vergangenheit haben wir schon einigen unserer Mitarbeiter eine Plattform gegeben, um etwas aus ihrem Berufsalltag zu erzählen. So hat uns Carla Bokel schon ein paar Einblicke in den Karrierestart bei ESYON gewährt und Wulfgar Siewert berichtete von seinen ersten Erfahrungen als dualer Student.

Im Folgenden wollen wir den Arbeitsalltag eines Entwicklers bei ESYON etwas näher beleuchten. Dazu stand uns Markus Süllau freundlicherweise für ein Interview zur Verfügung. Was ihm an seiner Position besonders gefällt und was ESYON für ihn ausmacht, lesen Sie in diesem Beitrag.

Arbeitsalltag als Entwickler bei ESYON: Im Interview mit Markus Süllau
PIM
Person tippt auf einem Laptop
3 Minuten
Darum ist ein PIM im Multi-Channel E-Commerce unverzichtbar

Für viele Händler ist ein Produktinformationsmanagement-System (PIM-System) bereits fester Baustein für die Umsetzung einer erfolgreichen Customer-Journey. Gerade in Zeiten der digitalen Transformationen spielt das Kundenerlebnis eine wichtige Rolle im Verkaufsprozess und auch zur Abgrenzung gegenüber potenziellen Wettbewerbern. Welche Vorteile der Einsatz eines PIM-Systems bringt und wie Sie dadurch zufriedenere Kunden generieren können, lesen Sie im Beitrag.

Darum ist ein PIM im Multi-Channel E-Commerce unverzichtbar
OXID eSales
Kubo Onlineshop website auf einem Computer
2 Minuten
KUBO geht mit neuem Webshop an den Start

Ein kundenspezifisches Einkaufserlebnis bei gleichzeitiger Zeitersparnis: So oder so ähnlich dürften viele Unternehmen im E-Commerce die Ziele ihrer Prozessoptimierung definieren. Für den Schweizer Service- und Technologiepartner KUBO hat die ESYON genau das in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Ambit-Group, für den neuen Webshop des Unternehmens umgesetzt.

KUBO geht mit neuem Webshop an den Start
Cloud-Hosting
Laptop mit zwei Händen die darauf arbeiten
5 Minuten
Blob Storage: So speichern Sie Ihre Daten in der Azure-Cloud

Cloud-Computing bestimmt immer mehr über das Geschehen im E-Commerce. Die Zahl von Anbietern und Diensten wächst stetig – und mit ihnen die Vorzüge einer Cloud-Lösung. Mit Azure betreibt Microsoft eines der größten Server-Netzwerke weltweit. Die Speicherung in der Azure Cloud erfolgt vor allem über den sogenannten Blob Storage. Im Folgenden erklären wir, wie der Dienst funktioniert und wie Sie die Vorteile von Blob Storage für Ihr Online-Business nutzen können.

Blob Storage: So speichern Sie Ihre Daten in der Azure-Cloud
ESYON
Frau arbeitet mit schwebenden Bildern
5 Minuten
Von Texas zu ESYON: Roan Dominguez erzählt uns, wie es dazu kam

Wir führen regelmäßig Gespräche mit unseren Mitarbeitern, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, das Unternehmen und ESYON als Arbeitgeber besser kennenzulernen. Seit August 2021 beschäftigen wir einen Kollegen aus den USA, Roan Dominguez. Der junge Entwickler hat uns erzählt, wie es ihn hierher verschlagen hat, wie seine ersten paar Monate bei ESYON waren und warum eventuelle Sprachbarrieren nie ein Hindernis in seinem Unternehmensalltag waren respektive sind. Im Folgenden haben wir das Interview einmal für Sie zusammengefasst – viel Spaß beim Lesen!

Von Texas zu ESYON: Roan Dominguez erzählt uns, wie es dazu kam
OXID eSales
Handy mit Werkzeugen auf dem Screen, im hintergrund ist ein Laptop
2 Minuten
Ankündigung: Die neue OXID eShop App ist da

Fügen Sie Ihrem bestehenden OXID eShop einen Channel für mobile Endgeräte hinzu und ermöglichen Sie Ihren Kunden die Freiheit einer Omnichannel-Lösung. Alles Wissenswerte erfahren Sie hier.

Inzwischen findet ein beachtlicher Anteil aller Onlinetransaktionen über das Smartphone statt, Mobile Commerce wird zu einer immer bedeutsameren Plattform für den Handel. Aus diesem Grund freuen wir uns, Ihnen heute die OXID eShop App vorstellen zu können, mit der Sie Ihren bestehenden OXID eShop um einen Kanal für mobile Endgeräte erweitern und so Ihre Kundenzufriedenheit steigern können.

Die App wird in einer zentralen Verwaltungsplattform direkt in OXID gesteuert und greift auf vorhandene Produkt-, Kategorie- und Kundendaten zurück. Eine separate Datenverarbeitung für den mobilen Kanal entfällt, was den Wartungsaufwand für Sie minimiert.

Ankündigung: Die neue OXID eShop App ist da
ESYON
Personen unterhalten sich
5 Minuten
Karrierestart bei der ESYON: Interview mit Carla Bokel

Wir sind immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung für unser Team. Umso mehr freut es uns, dass wir in jüngerer Vergangenheit einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen durften, die die ESYON künftig verstärken. Aber wie finden diese überhaupt den Weg zu uns? Was zeichnet ESYON als Arbeitgeber aus und wie genau läuft unser Onboarding-Prozess ab? Im Interview erzählt uns Carla Bokel, Projektmanagerin und Consultant, von ihren ersten Wochen im Unternehmen und beantwortet diese und weitere Fragen.

Karrierestart bei der ESYON: Interview mit Carla Bokel
OXID eSales Case Studies
Latop mit Lekkerland Website
3 Minuten
Im Gespräch mit Lekkerland Österreich: Warum fiel die Wahl auf ESYON als Anbieter für PIM & Webshop?

Für das Online-Business von Lekkerland Österreich wurde eine E-Commerce-Lösung geschaffen, welche speziell auf die B2B-Umgebung zugeschnitten ist und keine Wünsche mehr offenlässt. Es wurde ein moderner Webshop erstellt und mit dem Perfion PIM durch ESYON integriert. Die Kombination aus Onlineshop, PIM plus ERP von Microsoft Dynamics Business Central, Promis API und EasyCatalog ergibt eine hochgradig integrierte Systemlandschaft, die in nur wenigen Monaten entstanden und seit April 2022 live ist.

Im Interview mit Marketingleiter Thomas Brandstetter lassen wir das Projekt noch einmal gemeinsam Revue passieren, unterhalten uns über die Wünsche sowie Anforderungen und darüber, wie diese letztendlich umgesetzt wurden.

Im Gespräch mit Lekkerland Österreich: Warum fiel die Wahl auf ESYON als Anbieter für PIM & Webshop?
Shopify
Mann im Büro mit Laptop in der Hand
5 Minuten
Startschuss für den Shopify Plus Connector

ESYON ist ein E-Commerce-Spezialist mit über 10 Jahren Branchenerfahrung. Unter anderem ist das Unternehmen bekannt für seine OXID-eShop-Integration für das ERP-System Microsoft Dynamics 365. Bei zahlreichen namhaften Kunden ist diese Lösung bereits im Einsatz.

Als solcher bleiben bei uns Entwicklungen auf dem Markt für Shopsysteme nicht unbemerkt und so geriet vor geraumer Zeit Shopify Plus auf unseren Radar.

Das große Potenzial dieser Enterprise-Commerce-Plattform hat uns dazu veranlasst, unser Produkt-Portfolio zu erweitern. Neu im Angebot ist der ESYON Shopify Plus Connector, der eine sichere Verbindung zwischen Shopify Plus und Microsoft Dynamics 365 FSCM ermöglicht und Ihnen damit einen entscheidenden Mehrwert für Ihr Online B2C-Business bietet. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre E-Commerce-Ziele erreichen und Ihren Online-Shop auf die nächste Stufe bringen.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen den Shopify Plus Connector vor und verraten Ihnen, welchen Mehrwert dieser Ihrem Online-Business bietet.

Startschuss für den Shopify Plus Connector
PIM
Frau steht an einem Laptop an einer Kasse
8 Minuten
Kennzeichnungsverordnungen mithilfe von PIM-Systemen umsetzen

Die Umsetzung von Kennzeichnungsverordnungen stellt Unternehmen verschiedenster Branchen vor Herausforderungen. So müssen etwa in der Lebensmittelbranche Zutaten, Allergene und Nährwertangaben zwingend ausgewiesen werden.

PIM-Systeme (PIM = Product Information Management) können dabei helfen, rechtliche Vorgaben umzusetzen. Wie das geht, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Kennzeichnungsverordnungen mithilfe von PIM-Systemen umsetzen
e-Commerce
Vier Personen sitzen an einem Tisch und ein Mann schaut in die Kamera
9 Minuten
Usability und CX im Shop richtig umsetzen: So verbessern Sie Ihre Customer Experience

Die Customer Experience wird im Onlinehandel immer wichtiger. Bei der Erfüllung der Kundenanforderungen hängt der B2B-E-Commerce aber oft noch deutlich hinter dem B2C-Sektor zurück. Dabei erwarten auch immer mehr Geschäftskunden ein ähnlich individuelles und intuitives Einkaufserlebnis, das sie auch als Privatkäufer gewohnt sind. In diesem Beitrag wollen wir uns deshalb anschauen, was die Begriffe Usability und Customer Experience genau beschreiben und wieso es sich lohnt, die Nutzererfahrung Ihres B2B-Shops zu verbessern. Wir stellen Ihnen effektive Maßnahmen vor, die Sie auf Ihren E-Commerce anwenden können.

Usability und CX im Shop richtig umsetzen: So verbessern Sie Ihre Customer Experience
Amazon
Zwei Männer schauen auf einen Computer
5 Minuten
Manuelle Prozesse als Zeitfresser: Warum Sie Ihren Amazon-Bestellprozess mit Microsoft Dynamics automatisieren sollten

Weltweit zählt der Amazon Marketplace jeden Monat über 2,1 Milliarden Aufrufe. Diese Popularität birgt enormes Umsatzpotenzial und macht den Konzernriesen für Händler nahezu aller Branchen und Größen attraktiv. Doch das theoretische Bestellvolumen steht in krassem Kontrast zu dem, was Händler manuell an eingehenden Bestellungen in Microsoft Dynamics 365 verarbeiten können. Aus diesem Grund hat ESYON den Amazon Marketplace Connector entwickelt, mit dem sich zahlreiche Standardprozesse im Geschäftsalltag automatisieren lassen. Welche Möglichkeiten unsere Lösung bietet und warum Sie Ihre Bestellabwicklung auf Amazon automatisieren sollten, erklären wir in diesem Beitrag.

Manuelle Prozesse als Zeitfresser: Warum Sie Ihren Amazon-Bestellprozess mit Microsoft Dynamics automatisieren sollten
Amazon
Amazom pickup & returns Gebäude
5 Minuten
Neue Funktionen für den Amazon Marketplace Connector: Mehr Kontrolle über Ihr Business

Intransparenz und mangelnde Kontrolle sind zwei der größten Herausforderungen unserer Kunden im Umgang mit dem Amazon Marketplace. Damit Sie diesen Problemen Herr werden und mehr Übersichtlichkeit über Ihre Verkäufe erlangen, haben wir unserem Amazon Marktplace Connector eine Reihe neuer Funktionen hinzugefügt. Welche das sind, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag einmal vor.

Neue Funktionen für den Amazon Marketplace Connector: Mehr Kontrolle über Ihr Business
Case Studies
Foto eines Mobil gerätes mit einer Amazon Website
4 Minuten
STIGA Sports automatisiert sein Amazon-Business mit dem Amazon Marketplace Connector

Als Traditionsunternehmen vertreibt der schwedische Sportartikel-Hersteller STIGA Sports ein breites Sortiment an Tischtennisausrüstung, Padels, Snow Racern und weiteren Artikeln aus dem Bereich Sport und Freizeit. Neben dem klassischen Distributionsgeschäft, bei dem der Hersteller viele seiner Artikel nach China, Japan, Kanada und zahlreiche weitere Länder exportiert, erweist sich vor allem ein Geschäftsbereich als echter Wachstumsmotor: Der E-Commerce. Sowohl für den eigenen Onlinestore als auch für seine Amazon-Marktplatzpräsenz verzeichnet STIGA eine kontinuierliche Umsatzsteigerung. Für Letztere kommt seit Januar 2023 der Amazon Marketplace Connector von ESYON zum Einsatz.

Wir haben das Projekt gemeinsam mit Ulrika Zetterfeldt, Mitarbeiterin der Finanzbuchhaltung von STIGA Sports, Revue passieren lassen. Welche Herausforderungen STIGA im Geschäftsalltag mit Amazon zu bewältigen hat und wie ESYON genau dabei eine Hilfe ist, hat sie uns im Interview erzählt.

STIGA Sports automatisiert sein Amazon-Business mit dem Amazon Marketplace Connector
PIM Case Studies
Zwei Personen sitzen mit Laptops an einem Tisch
4 Minuten
Wir fragen nach: Wie lief die Perfion- und Infor-Integration unseres Kunden Maincor?

Bereits seit dem 09. November 2020 ist der neue Online-Shop unseres Kunden Maincor live. Im Interview mit Geschäftsführer Michael Pfister blicken wir gemeinsam auf das Projekt zurück und sprechen über besondere Herausforderungen, Ziele und wie wir diese letztendlich realisiert haben.

Wir fragen nach: Wie lief die Perfion- und Infor-Integration unseres Kunden Maincor?
Amazon
Frau sitzt vor einem Laptop mit einem Headset auf dem Kopf
6 Minuten
Amazon Inventory Management integrieren: Exakte und effiziente Prozesse für Ihr Business

Onlinemarktplätze wie Amazon & Co. sind bei ihren Kunden deshalb so beliebt, weil sie neben einer großen Produktauswahl ein besonders bequemes Einkaufserlebnis bieten: Mit wenigen Klicks ist der Wunschartikel im Warenkorb und der Bestellprozess abgewickelt. Kurze Zeit später, mitunter schon am nächsten Tag, hält der Kunde seine Ware in den Händen.

Diesen Qualitätsansprüchen jederzeit gerecht zu werden, stellt die Händler in Sachen Inventory Management täglich vor Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit muss das Produkt im Lager ausfindig gemacht, verpackt, kommissioniert und versandt werden. Dabei sollten die Unternehmen ihre Bestände zu jedem Zeitpunkt im Blick behalten. Wer etwas verkauft, was gar nicht mehr verfügbar ist, muss mit unzufriedenen Kunden und einem potenziellen Imageschaden für sein Unternehmen rechnen.

Damit Sie vor diesen und anderen Problemen gefeit sind, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie Ihr Amazon Inventory Management mit Microsoft Dynamics integrieren und automatisieren können.

Amazon Inventory Management integrieren: Exakte und effiziente Prozesse für Ihr Business
Amazon
Mensch schreibt in ein Notizbuch
5 Minuten
Amazon-Probleme: Die 5 größten Herausforderungen für Verkäufer

Der Verkauf auf Amazon gilt als einfach und chancenreich. Die Plattformen hält einige unterstützende Funktionen für Amazon-Seller bereit, bietet ein einmaliges Logistiknetzwerk und verfügt über eine riesige, weltweite Reichweite. Dennoch werden Verkäufer natürlich auch mit der ein oder anderen Herausforderung konfrontiert. Diese wurden unter anderem im Amazon Vendor Survey Report 2022 von Pattern erfasst und machen deutlich: Händler haben die größten Probleme bei Amazon im Bereich Verwaltung: Bestand, Aufträge, Kundendaten, Retouren & Co.

In diesem Artikel beschreiben wir einige der häufigsten Schwierigkeiten, die beim Verkauf auf Amazon auftreten, und zeigen Ihnen, wie Sie diese in Zukunft beseitigen können.

Amazon-Probleme: Die 5 größten Herausforderungen für Verkäufer