Techblog

OXID eShop 6.0 – Clean-Up und fit für die Zukunft

Die OXID eSales AG gehört bereits seit Jahren mit ihrer Vorzeigelösung, dem OXID eShop, zu den führenden Anbietern am eCommerce-Markt. Schnell einführbar und dank dem modularen Aufbau leicht um gewünschte Features zu ergänzen – damit bietet OXID unterschiedlichen Zielgruppen ein Produkt, welches vom kleinen B2C-Shop bis zum großen B2B-Portal flexibel einsetzbar ist. Für Unternehmen des deutschen Mittelstands sind OXID eShops eine verlässliche eCommerce-Lösung.

Read More

Single Sign On – Einmalige Authentifizierung für den OXID eShop

Single Sign On – diese Authentifizierungsmethode ist nicht neu. Unternehmen wie Google machen es bereits vor und ermöglichen es Usern, sich einmalig anzumelden und nahtlos zwischen Lösungen wie Gmail, Google+ und Youtube zu wechseln – ohne erneute Passwortabfrage. Spätestens seitdem Google & Co. diesen Trend setzten, erwarten Internetnutzer, dass andere Anbieter gleichziehen und einen nahtlosen Wechsel zwischen unternehmenszugehörigen Webpräsenzen ermöglichen.

Read More

SEO-Tipps für Webshops | Duplicate Content

Im vorangegangenen Beitrag zu SEO-Tipps für Webshops wurde bereits verdeutlicht inwiefern die Fokussierung relevant ist und wie Keywords zum Einsatz kommen könnten. Der SEO-Tipp Nummer 2 befasst sich mit dem Thema Duplicate Content und inwiefern die richtigen Keywords dabei unterstützen diesen zu vermeiden.

Read More

SEO-Tipps für Webshops | Fokussierung

Mit einem Webshop eröffnet sich Handelsunternehmen ein neuer Vertriebskanal mit viel Potenzial. Doch er bringt auch mehrere Baustellen gleichzeitig mit sich. Mit welcher Technik soll der Shop betrieben werden? Werden die Inhalte automatisch übertragen?

Dennoch steht der Shopbesucher im Zentrum aller Aktivitäten!

Read More

Datenvisualisierung mit Microsoft Power BI – Ein Einblick

Dieser Blogbeitrag behandelt den Analysedienst Power BI von Microsoft und zeigt die Möglichkeiten für Auswertungen anhand eines Beispiels auf. Als Einführung wird kurz die grundlegende Funktionsweise von Power BI beschrieben.

Read More

Produktinformationen als Wettbewerbsvorteil

Kaufen Sie online Produkte ohne nennenswerten Beschreibungstext und mit minimalen Angaben zu den Eigenschaften? Nein! Denn ein wenig Zeit und Mühe für die optimale Aufbereitung der Produktdaten zahlt sich definitiv für Kunden wie für Händler aus.

Read More

e-Commerce – Wer übernimmt die Verantwortung

E-Commerce ist kein neuer Begriff mehr. Online einkaufen ist selbstverständlich für die meisten Menschen im privaten Umfeld. Anders ist die Welt im Business zu Business Umfeld. Hier kommen viele Firmen über eine reine Informationsebene ihrer Onlinestrategie nicht hinaus.

E-Commerce auch im B2B Umfeld gehört die Zukunft, dieser Trend ist von vielen erkannt.

Aber wer in der Unternehmung sollte ein solches Projekt tragen?

Read More

Einfaches Konfigurationsmodell erstellen

Blogserie AX Produktkonfigurator

Der Produktkonfigurator in Microsoft Dynamics AX 2012 ist mächtig. Leider so mächtig und komplex, dass die Verwendung dieses Werkzeugs nicht selbsterklärend ist. Daher möchte ich in diesem Tutorial das Basiswissen rund um die Erstellung eines Konfigurationsmodells anhand eines einfachen Beispiels vermitteln.

Hier geht’s los:

Read More

Microsoft Dynamics AX 2012 Produktkonfigurator – Ein erster Einblick

Kundenindividuelle Varianten

Ob Autos, Laptops oder auch T-Shirts, Kunden wollen Produkte nach eigenen Vorstellungen gestalten und einkaufen – am liebsten natürlich online. Vordefinierte Produktvarianten sind hier nicht mehr ausreichend. Sie sind zu starr. Nicht flexibel genug, um mit die gestiegenen Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

„Produktkonfiguratoren stellen hier das Schweizer Taschenmesser des Variantenmanagements dar.“

Read More

Datenmigration mit Dynamics AX wird leichter

HEUTE um 17 Uhr ist es soweit! Der offizielle Release der neuen Microsoft Dynamics AX Version. Wir gewannen bereits erste Einblicke und geben hier eine kleine Zusammenfassung zu den Änderungen insbesondere bei der Datenmigration.

Read More

Google-Shopping – GTIN Nummern werden zur Pflicht

Wir unterstützen unsere Kunden in vielerlei Hinsicht. So auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung bzw. Anbindung an Google Shopping.

Dahingehend erreichte uns heute eine Warnung von Google zur Nutzung von Google Shopping.

Und wieder einmal zeigt sich: gut gepflegte Stammdaten sind das A und O.

Hier könnt ihr die Hinweise des Google Shopping Teams lesen:

Read More

Mehrere PC´s gleichzeitig bedienen – Microsoft Mouse without Borders

Für alle die regelmässig mit mehreren PC oder Laptop arbeiten, haben wir ein nützliches Projekt in Microsofts Garage aufgestöbert.

Microsoft Mouse without Borders

Read More