Techblog

Integration Ihrer eCommerce-Vertriebskanäle in Ihr ERP-System

Die Integration Ihres eCommerce-Systems mit Ihrer Backoffice-Software ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Ziele zu erreichen. Von Kunden über Katalogmanagement und Buchhaltung bis hin zu Versandanforderungen, durch die Platzierung der bidirektionalen Kommunikation zwischen dem eCommerce-System und dem ERP, spart Ihr Unternehmen Zeit, Geld und Mühe und fördert letztendlich das Wachstum.

Read More

Microsoft Azure Cloud – Azure Resource Manager Templates

ARM-Template 

Die Vorlagen des Azure Ressource Manager sind ein mächtiges Tool zum Bereitstellen von Services auf der Microsoft Azure Cloud Plattform. Das ARM-Template basiert auf JSON und kann über die Cloud Shell oder über das Portal von Azure geladen werden. Die Struktur von einem Template besteht aus den Elementen Schema, ContentVersion, Parameters, Resources, Variables, Functions und Outputs. Es wird verwendet um die verschiedenen auf der Azure Cloud verfügbaren Ressourcen mit ihren Abhängigkeiten automatisiert auf die Plattform zu laden. Auf der Azure Plattform kann der Service dann angeboten und zum Testen zur Verfügung gestellt werden.

Read More

Mit OXID eShop DSGVO-konform handeln

Alle Vorgaben der DSGVO umzusetzen und seine gesamten E-Commerce-Aktivitäten abmahnsicher zu gestalten ist ein aufwändiges und zeitintensives Unterfangen. Sehr gut also, wenn die eingesetzte Shop-Lösung bereits im Core softwaretechnisch wesentliche Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung erfüllt. Das hat sich auch die OXID eSales AG gedacht, und ihre renommierte eCommerce-Lösung OXID eShop 6.0 fit für die DSGVO gemacht. Auch Shopbetreibern der Vorgängerversionen 4.10.x und 5.3.x bietet sich eine verlässliche Lösung.

Read More

Data2Perfion – Hybrid PIM-Lösung mit Microsoft Dynamics 365 und Perfion

Die von ESYON entwickelte Data-Sharing-Lösung Data2Perfion schafft eine Schnittstelle für den Transfer von Produktdaten aus der Cloud-ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 for finance and operations in das on-premise PIM-System Perfion. So kann ein Teil der Produktdaten, die im PIM-System angereichert und gepflegt werden müssen, aus der vorhandenen ERP-Datenbasis gewonnen werden.

Read More

OXID eShop 6.0 – Clean-Up und fit für die Zukunft

Die OXID eSales AG gehört bereits seit Jahren mit ihrer Vorzeigelösung, dem OXID eShop, zu den führenden Anbietern am eCommerce-Markt. Schnell einführbar und dank dem modularen Aufbau leicht um gewünschte Features zu ergänzen – damit bietet OXID unterschiedlichen Zielgruppen ein Produkt, welches vom kleinen B2C-Shop bis zum großen B2B-Portal flexibel einsetzbar ist. Für Unternehmen des deutschen Mittelstands sind OXID eShops eine verlässliche eCommerce-Lösung.

Read More

Single Sign On – Einmalige Authentifizierung für den OXID eShop

Single Sign On – diese Authentifizierungsmethode ist nicht neu. Unternehmen wie Google machen es bereits vor und ermöglichen es Usern, sich einmalig anzumelden und nahtlos zwischen Lösungen wie Gmail, Google+ und Youtube zu wechseln – ohne erneute Passwortabfrage. Spätestens seitdem Google & Co. diesen Trend setzten, erwarten Internetnutzer, dass andere Anbieter gleichziehen und einen nahtlosen Wechsel zwischen unternehmenszugehörigen Webpräsenzen ermöglichen.

Read More

SEO-Tipps für Webshops | Duplicate Content

Im vorangegangenen Beitrag zu SEO-Tipps für Webshops wurde bereits verdeutlicht inwiefern die Fokussierung relevant ist und wie Keywords zum Einsatz kommen könnten. Der SEO-Tipp Nummer 2 befasst sich mit dem Thema Duplicate Content und inwiefern die richtigen Keywords dabei unterstützen diesen zu vermeiden.

Read More

SEO-Tipps für Webshops | Fokussierung

Mit einem Webshop eröffnet sich Handelsunternehmen ein neuer Vertriebskanal mit viel Potenzial. Doch er bringt auch mehrere Baustellen gleichzeitig mit sich. Mit welcher Technik soll der Shop betrieben werden? Werden die Inhalte automatisch übertragen?

Dennoch steht der Shopbesucher im Zentrum aller Aktivitäten!

Read More

Datenvisualisierung mit Microsoft Power BI – Ein Einblick

Dieser Blogbeitrag behandelt den Analysedienst Power BI von Microsoft und zeigt die Möglichkeiten für Auswertungen anhand eines Beispiels auf. Als Einführung wird kurz die grundlegende Funktionsweise von Power BI beschrieben.

Read More

Produktinformationen als Wettbewerbsvorteil

Kaufen Sie online Produkte ohne nennenswerten Beschreibungstext und mit minimalen Angaben zu den Eigenschaften? Nein! Denn ein wenig Zeit und Mühe für die optimale Aufbereitung der Produktdaten zahlt sich definitiv für Kunden wie für Händler aus.

Read More

e-Commerce – Wer übernimmt die Verantwortung

E-Commerce ist kein neuer Begriff mehr. Online einkaufen ist selbstverständlich für die meisten Menschen im privaten Umfeld. Anders ist die Welt im Business zu Business Umfeld. Hier kommen viele Firmen über eine reine Informationsebene ihrer Onlinestrategie nicht hinaus.

E-Commerce auch im B2B Umfeld gehört die Zukunft, dieser Trend ist von vielen erkannt.

Aber wer in der Unternehmung sollte ein solches Projekt tragen?

Read More

Einfaches Konfigurationsmodell erstellen

Blogserie AX Produktkonfigurator

Der Produktkonfigurator in Microsoft Dynamics AX 2012 ist mächtig. Leider so mächtig und komplex, dass die Verwendung dieses Werkzeugs nicht selbsterklärend ist. Daher möchte ich in diesem Tutorial das Basiswissen rund um die Erstellung eines Konfigurationsmodells anhand eines einfachen Beispiels vermitteln.

Hier geht’s los:

Read More