SEO-Tipps für Webshops | Duplicate Content

Im vorangegangenen Beitrag zu SEO-Tipps für Webshops wurde bereits verdeutlicht inwiefern die Fokussierung relevant ist und wie Keywords zum Einsatz kommen könnten. Der SEO-Tipp Nummer 2 befasst sich mit dem Thema Duplicate Content und inwiefern die richtigen Keywords dabei unterstützen diesen zu vermeiden.

Sie steigen erst jetzt in diese Reihe ein und würden sich gern vorab mit dem Tipp Nummer 1 befassen? Hier geht es zu dem entsprechenden Beitrag:

SEO-Tipps für Webshops | Nummer 1 | Fokussierung

SEO-Tipp Nummer 2 – Duplikate Content vermeiden

Was ist Duplicate Content?

Bei Duplicate Content handelt es sich um Texte bzw. Inhalte, die sich entweder auf der selben Website oder sogar zwischen mehreren Websites gleichen. Bei Webshops kann dies mitunter vorkommen, wenn die Produktbeschreibungen von Herstellern übernommen werden.

Warum sollte Duplicate Content vermieden werden?

An sich spricht nichts dagegen diese Texte zu verwenden. Der Hersteller weiß am besten wie seine Produkte funktionieren und wie diese gut beschrieben werden können. Doch aus SEO-Sicht ist genau das ein wesentlicher Grund für einen Platz ganz weit hinten in den Suchmaschinen. Denn wie soll die Suchmaschine entscheiden, ob nun der eine Shop mit diesem Text besser ist als der andere Shop mit dem selben Text? Im Zweifel werden beide sozusagen „abgemahnt“ und erhalten ein paar Negativpunkte. Welcher dann weiter vorne im Ranking liegt, hängt von anderen SEO-Maßnahmen ab.

Was sind die Vorteile von individuellen Texten?

Ein guter Text ist viel Wert und bringt nicht nur bei Suchmaschinen einen besseren Platz ein. Dennoch steht vor allem der Kunde im Fokus der Texte bzw. Produktbeschreibungen. Diese sollen immerhin zum Kaufen animiert werden.

Seien Sie ehrlich! Nur eine kurze Beschreibung aus welchem Material das Produkt ist und welche Maße es hat, bringt auch Sie nicht dazu genau diesen Artikel in genau diesem Shop zu kaufen. Online kaufende Kunden wollen weit mehr Informationen. Beispielsweise Anregungen zur Anwendung, die ein Bild vor Augen entstehen lassen.

Wie könnten Sie Ihre Produktbeschreibungen optimieren?

  • Reduzieren Sie den Standardtext auf die wesentlichen Kernelemente. Nehmen Sie sich die Zeit Ihre eigenen Worte für das Produkt zu finden und bauen Sie das Keyword für das Produkt bzw. die Seite mit in den Text ein.
  • Individualisieren Sie die Texte zu Ihren Produkten mit Hilfe Ihrer Kunden. Bitten Sie Ihre Kunden die erworbenen Artikel im Webshop zu bewerten.

Wie könnte eine optimierte Produktbeschreibung aussehen?

Text vorher:

 

 

Text nachher:

In diesem Beispiel war „Pebbly Küchenwaage“ das fokussierte Keyword, der Kunde wurde direkt angesprochen und auf die Besonderheiten des Produktes hingewiesen. Die Art und Weise wie hier die Anpassung des Textes erfolgte, ist nicht für jeden Webshop der passende Weg. Daher wird an dieser Stelle erneut darauf verwiesen, dass Sie Ihre Kunden am Besten kennen. Finden Sie daher möglichst Ihre eigenen Worte, um die Produktbeschreibungen aufzuwerten.

Ein weiterer Tipp an dieser Stelle: Wenn Sie die Möglichkeit haben, in Ihrem Shop mit Textelementen zu arbeiten, könnten Sie mit Überschriften, Absätzen und für die Rahmendaten mit Listen arbeiten. Das lockert den Text zusätzlich auf und macht das Lesen für Ihre Kunden leichter.

SEO-Tipp – Duplicate Content – Auf einen Blick

  • Duplicate Content sind sich wiederholende Texte auf der selben oder auf konkurrierenden Seiten.
  • Duplicate Content führt zu einem schlechteren Ranking in Suchmaschinen.
  • Um Duplicate Content zu vermeiden, sollten individuelle Texte und Kundenbewertungen im Webshop eingebaut werden.

Eine weitere Problematik, die auch zu Duplicate Content zählt, ist die Paginierung von Kategorieseiten. Verfügt beispielsweise eine Kategorie über 100 Produkte und pro Seite können nur 20 angezeigt werden, erschienen die Seiten 2,3,4 und 5 identisch wie Seite 1. Auch das wird von Suchmaschinen als Duplicate Content definiert. Tipp Nummer 3 wird sich mit diesem Thema beschäftigen und erscheint in Kürze.