Microsoft Dynamics CRM – Neue Felder im Kontaktformular erstellen
Um wirklich alle relevanten Kundeninformationen im CRM-Tool zu erfassen, reicht das Standardformular von Microsoft Dynamics CRM oft nicht aus. Dafür bietet das System die Möglichkeit das Formular den individuellen Wünschen anzupassen.
Im Nachfolgenden wird anhand des Kontaktformulars verdeutlicht, wie die Anpassung der Darstellung erfolgen kann.
Grundvoraussetzung ist die Berechtigung zur Anpassung der Fomulare. Sollte diese nicht vorhanden sein, dann ist es in erster Linie an der fehlenden Auswahlmöglichkeit von dem Button „Formular“ unterhalb der Kopfzeile ersichtlich. Sollten Sie die Berechtigung benötigen, um folgende Anpassungen selbstständig ausführen zu können, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Zunächst wird im CRM ein neues Formular geöffnet – in diesem Beispiel für eine neue Firma – und auf den Button „Formular“ geklickt.
Im sich öffnenden Fenster sind die meisten Funktionen bereits ersichtlich und in der Regel intuitiv bedienbar. Für dieses Beispiel werden die Firmeninformationen (linke Spalte) um das Feld „XING“ ergänzt. Das Feld soll an der rot markierten Stelle eingefügt werden. Sind die Felder bereits erstellt und klassifiziert können diese leicht per Drag & Drop von der rechten Spalte an die gewünschte Stelle gezogen werden. Jedoch handelt es sich bei „XING“ um ein neues Feld, welches bisher noch nicht zum Einsatz kam und daher auch nicht in der Auswahl erscheint. Zum Erstellen des Feldes auf den Button rechts unten „Neues Feld“ klicken.
In dem neuen Fenster sind der Anzeigenname sowie ein Text zur Beschreibung zu hinterlegen. Anschließend „Speichern und schließen“ betätigen.
Anschließend kann das neu erstellte Feld per Drag&Drop an die gewünschte Position gezogen werden. Das Speichern nicht vergessen!
Bevor die Anpassung im bereits geöffneten neuen Kontaktformular ersichtlich wird muss dieses aktualisiert (F5) werden.
Nach diesen Schritten ist das Kontaktformular nach den individuellen Wünschen und Erfordernissen angepasst und innerhalb der Betrachteroberfläche des Erstellers einsehbar. Um diese Formularanpassung allen Nutzern von Microsoft Dynamics CRM zur Verfügung zu stellen, ist es erforderlich nach dem Speichern in dem Fenster „Formular: Firma“ auf „Veröffentlichen“ zu klicken.
Das Formular kann beliebig angepasst werden. Beispielsweise lassen sich die Inhalte der Spalten per Drag&Drop verschieben. Auch weitere Ergänzungen um Kategorien oder Inhalte von Auswahlmenüs lassen sich schnell und einfach umsetzen.