Dynamics AX – CRM Outlookintegration 32 vs. 64 Bit
Die Verknüpfung von Outlook mit dem CRM-Modul von Microsoft Dynamics AX ist eine tolle Sache, wenn sie denn funktioniert! Beim Versuch das CRM mittels des Microsoft Office Outlook-Setup-Assistenten (CRM -> Einstellungen -> Microsoft Office Outlook) zu verbinden, erschien bei mir folgende Fehlermeldung: “Kommunikation mit Microsoft Office Outlook-Client nicht möglich”.
Die Fehlermeldung ist nicht besonders aufschlussreich und dementsprechend schwierig gestaltete sich die Suche nach der Ursache. Ein Outlook-Profil war angelegt und der AX-Benutzer war auch einem Mitarbeiter zugeordnet. Ein Blick in den Quellcode verriet folgendes: In der Methode smmOutlookSync\currentOutlookUser wurde an folgender Stelle der Fehler geworfen:
Es handelt sich also um einen MAPI-Fehler. Laut Microsoft müssen MAPI-Applikationen die gleiche Bitzahl aufweisen wie die Zielanwendung: 32-bit MAPI applications are not supported to run on a computer installed with 64-bit Outlook and 64-bit Windows (Building MAPI Applications on 32-Bit and 64-Bit Platforms). In diesem Fall lief der AX-Client als 32-Bit Programm und Outlook als 64-Bit Programm. Ein schneller Test auf einem anderen System mit 32-Bit AX Client und 32-Bit Outlook war erfolgreich, hier konnte ich problemlos das Dynamics AX CRM mit Outlook verbinden.